Krav Maga (hebräisch für Kontaktkampf) ist eine moderne und hocheffiziente Art der Selbstverteidigung, die in kürzester Zeit von jedermann erlernt werden kann.

Krav Maga ist weder Kampfsport noch Kampfkunst, sondern zweckorientierte Selbstverteidigung ohne Wettkämpfe, Regeln oder Formen (stilisierte Kämpfe gegen imaginäre Gegner).

Als schnell und einfach zu erlernendes Selbstverteidigungssystem ist Krav Maga ideal geeignet für vielbeschäftigte, sicherheitsbewusste Menschen, die ein grossartiges Training suchen, das Spass macht.

Wer hat Krav Maga entwickelt?

Krav Maga wurde von Imrich Lichtenfeld für die israelische Armee (IDF, Israel Defense Forces) entwickelt, wo er zwei Jahrzehnte als Chefausbilder für Nahkampf tätig war. Nach seiner Zeit beim Militär passte er das Krav Maga an die Bedürfnisse von Zivilpersonen an, wobei er die Techniken weiter unermüdlich verfeinerte und verbesserte.

Neben Imi Lichtenfeld selbst spielte Eyal Yanilov, der mehr als 15 Jahre lang Imrichs engster Assistent war, die herausragendeste Rolle bei der Weiterentwicklung und Systematisierung der Techniken.

In den USA ist seit den 80er Jahren Darren Levine die treibende Kraft für die Entwicklung des Krav Maga.

Wer kann Krav Maga erlernen?

Krav Maga kann schnell und einfach von Männern, Frauen und Jugendlichen erlernt werden. Es bietet Menschen jeden Alters und jeder Konstitution die Möglichkeit, sich effizient Selbst zu verteidigen.

Wer benutzt Krav Maga?

Krav Maga war ursprünglich das offizielle Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem der israelischen Polizei- und Militäreinheiten (IDF, Israel Defense Forces). Später wurde es für Zivilisten angepasst und ist seitdem nicht mehr nur im Sicherheitsbereich äusserst beliebt.

Heute wird Krav Maga weltweit von diversen Polizeieinheiten, militärischen Spezialeinheiten, Sicherheitsdiensten und Personenschützern eingesetzt.

Wodurch zeichnet sich Krav Maga aus?

  • Einfach und schnell zu erlernen
  • Intuitiv
  • Benötigt keine besonderen körperlichen Fähigkeiten
  • Hoch effizient
  • Aktuell

Krav Maga beruht auf natürlichen Reflexen und ist deshalb auch unter einer hohen psychischen Belastung, oder in einer Überraschungssituation anwendbar. Die eingsetzen Techniken erreichen mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg, weil gezielt die empfindlichen Stellen am Körper des Angreifers ausgenutzt werden. Für neue Arten von Bedrohungen werden adäquate Lösungen ausgearbeitet.

Was umfasst Krav Maga?

Krav Maga lehrt mit Angriffen aus allen nur denkbaren Richtungen - auch durch mehrere Angreifer - umzugehen.

Es umfasst sowohl die Abwehr unbewaffneter Attacken (Faustschläge, Tritte, Würgegriffe, Umklammerungen oder Haltetechniken) als auch bewaffneter Angriffe (Messer, Schusswaffen, Stöcke, Steine).

Die Verteidigung wird unter allen möglichen Umständen und in den verschiedensten Situationen geübt, um möglichst realitätsnah zu sein (z.B. bei Dunkelheit oder Regen, im Sitzen oder Liegen).
 

Zusätzliche Informationen