Am 29.11. fand in Oberuzwil bereits zum 23. Mal das Oberuzwiler Judoturnier für die Nachwuchskämpfer der Ostschweiz statt.

Rund 60 junge Judokas der Region verbrachten den vergangenen Samstag in der Mehrzweckanlage Breite in Oberuzwil. Judoclubs aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau und Appenzell reisten an, um mit ihren jüngsten Mitgliedern die gebotene Plattform für erste Wettkampferfahrungen zu nutzen. Das Turnier ist insbesondere für noch unerfahrene Judokas konzipiert. Sie können hier ihre Karriere als Judokas beginnen und erfahren, wie diese Kampfsportart als Wettkampf funktioniert.

Selbstverständlich nahm auch eine stattliche Anzahl Kämpfer des Heimclubs teil. Das Resultat lässt sich sehen. Rund die Hälfte der Kategorien wurde von Mitgliedern des Judoclub Oberuzwil gewonnen. Ergänzt wurde diese tolle Leistung durch diverse weitere Podestplätze. Dies ist ein weiteres Indiz für die gute Basisarbeit, die in diesem Club seit Jahren geleistet wird, und lässt darauf hoffen, dass die aktuell kleine, aber sehr erfolgreiche Wettkampfgruppe bald durch interne Konkurrenz ergänzt werden kann.
Die erfolgreichsten Kämpfer des Turniers wurden am Ende des Turniers mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Linda Briner vom JC Frauenfeld und Janis Engeli vom Judoclub Oberuzwil sicherten sich mit aussergewöhnlichen Leistungen die Technikerpokale. Sie liessen keinem ihrer Gegner eine Chance.

So kann der Judoclub Oberuzwil auf ein weiteres erfolgreiches Turnier zurückblicken, welches auch auf die Hilfe vieler freiwilliger Helfer zählen konnte. Auch 2015 wird dieser Anlass wieder am letzten Novemberwochenende stattfinden. Im selben Jahr kann der Club auch sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Zusätzliche Informationen