Uster ist ein sehr beliebtes Turnier im In-und Ausland. Allgemein wird in allen Kategorien ein hohes Kampfniveau gekämpft.
In diesem Jahr waren nicht nur Gruppen aus Spanien, Italien, Frankreich und der Schweiz vertreten, es nahm sogar eine Gruppe aus Israel teil.

 

Die Schwierigkeit der jüngeren Kämpfer bestand nicht nur aus starken Gegnern, denn in diesem Turnier änderten auch die Regeln der Kategorie Schüler. Dies erschwerte das Kämpfen erheblich, da eingeübte Techniken zu Strafpunkten führen konnten.
Bei den jüngeren Kämpfern startete Milena Siegenthaler - 33 kg. Sie kam mit der neuen Regelung schlecht zurecht und konnte sich nicht umstellen. Sie zeigte schöne Wurftechniken, die ihr jedoch keine Punkte einbrachten, da sie ihre Gegnerinnen nicht nach den neuen Regeln geworfen hatte. Milena erreichte den 3. Rang.
Timo Lenz -26 kg zeigte eine sehr starke Leistung. Trotz eines verlorenen Kampfs, setzte er sich bei den anderen Begegnungen souverän durch und durfte aufgrund
der höheren Siegpunkte die wohlverdiente Goldmedaille nach Hause nehmen.
Remo Sieber - 36 kg erreichte den guten 3. Rang.
Janis Engeli - 26 kg liess in der ersten Begegnung nichts anbrennen und entschied diesen Kampf für sich. Beim 2. Kampf musste er eine Niederlage einstecken. Trotzdem schaffte es Janis auf den 2. Schlussrang und durfte sich die Silbermedaille um den Hals hängen lassen.
Timo Siegenthaler -40 kg verlor den ersten Kampf wegen einer Unachtsamkeit. Er steigerte sich in den nächsten Kämpfen, musste sich aber wegen einem Strafpunkt geschlagen geben und erreichte noch den 3. Rang.
Fabrice Klaus und Tobias Künzle beide - 36 kg starteten in derselben Gruppe. Fabrice unterlag im 1. Kampf dem späteren Sieger, kämpfte sich aber wieder nach vorne und erreichte den 5. Schlussrang. Tobias musste sich auch beim 1. Kampf geschlagen geben und konnte seine guten Trainingsleistungen leider nicht abrufen und belegte den 7. Rang.

Zusätzliche Informationen