Vergangenen Samstag trafen sich über 50 junge Judoka zum traditionellen Anfängerturnier in der Mehrzweckanlage Breite.

Seit fast einem Vierteljahrhundert organisiert das Budo-Center Oberuzwil diesen Anlass für die ganz kleinen Kämpferinnen und Kämpfer. Es geht in erster Linie darum, erste Wettkampferfahrung zu sammeln und sich an die Atmosphäre eines Ernstkampfes zu gewöhnen. Die vielen Helfer und Zuschauer sorgten dafür, dass der Anlass auch die entsprechende Atmosphäre erhielt und schöne Techniken lautstark gewürdigt werden konnten. Die Gastclubs aus St. Gallen, Rorschach, Herisau, Gommiswald und Frauenfeld stellten rund die Hälfte der Teilnehmenden. Obwohl viele der Judoka noch am Anfang ihres Werdeganges stehen, konnten trotzdem schon viele schöne und spannende Kämpfe verfolgt werden. Die Clubs der Region leisten gute Basisarbeit. Dass sich das lohnt, konnten die Nachwuchskämpfer auch bei ihren Schiedsrichtern und am Richtertisch erkennen. Jana Bruggmann, Carina Hildbrand und Dominik Forster waren bereit, während des Turniers über Sieg und Niederlage zu entscheiden. Sie sind alle ehemalige Mitglieder des Budo-Centers Oberuzwil und kämpfen inzwischen national und teilweise auch international sehr erfolgreich. Sie wurden, gemeinsam mit Timo Allemann, für ihr gutes Abschneiden an den Schweizermeisterschaften von letzter Woche geehrt. Im Zentrum standen aber die Sieger des Tages. Insbesondere Vanessa Gatti und Stefan Kaufmann, welche die Technikerpreise für die höchsten Wertungen des ganzen Turniers erhielten, dominierten ihre Gruppen. Das Budo-Center Oberuzwil konnte insgesamt vier Pools für sich entscheiden. Die vielen freudigen Gesichter liessen jedoch darauf schliessen, dass das Ziel, jungen Judoka den Wettkampf näher zu bringen, nicht nur bei den Siegern erreicht wurde. Aus diesem Grund hat die Planung für das Jubiläumsturnier von nächstem Jahr schon begonnen.

Zusätzliche Informationen